Wasserrohrbruch Frankenthal - 16.10.2023

Am Abend des 16.10.2023 wurde der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Frankenthal gegen 19:45 Uhr zu einem Wasseraustritt in der Edigheimer Straße im Bereich der B9 gerufen.

Es handelte sich hierbei um einen Wasserrohrbruch an einer Hauptversorgungsleitung. Aufgrund des austretenden Wassers kam es zu einem Druckabfall im Wasserwerk Nord und somit auch im gesamten Frankenthaler Stadtgebiet. Zeitweise konnten die Bürger nicht mit Wasser versorgt werden. Da auch Bobenheim-Roxheim über das Wasserwerk Nord versorgt wird, kam es auch hier zu einem Druckabfall.

Der Bereitschaftsdienst konnte nach Lokalisierung der Schadstelle das betroffene Leitungsstück vom Netz trennen. Mittels Tiefbauarbeiten konnten entsprechende Sicherungsmaßnahmen eingeleitet werden. Gegen 21:45 Uhr war der Wassernetzdruck wieder hergestellt.

Nach Lokalisierung und Untersuchung der betroffenen Leitung, wurde ein Schaden auf einer Länge von 3-4 m ausfindig gemacht. Die betroffene Graugussleitung der Dimension DN 300 verläuft auf einer Länge von ca. 60 m parallel zur B9.

Dieses Leitungsstück wird auf der Länge von 60 m durch eine moderne, widerstandsfähige, duktile Rohrleitung der Dimension DN 400 ersetzt. Der Großteil der betroffenen Leitung entspricht bereits der Dimension DN 400 und wurde entsprechend einer moderneren, duktilen Bauart verlegt. Das betroffenen Leitungsstück war bereits in der Mittelfristplanung der Stadtwerke für eine Erneuerung vorgesehen.

Ursache für den gestrigen Wasserrohrbruch war eine latente Materialermüdung.

Aktuell laufen Reinigungsarbeiten, um die Fahrbahn von der Verschmutzung zu befreien. Diese werden vermutlich bis 12 Uhr abgeschlossen sein. In Abstimmung mit dem LBM wird die B9 (Fahrstreifen von Edigheim Richtung Frankenthal) auf einer Länge von ca. 400 m einseitig gesperrt werden. Dies bedeutet, dass die B9 weiterhin befahrbar ist, allerdings nur einstreifig. Die Fahrstreifen von Frankenthal in Richtung Edigheim wurden bereits am Morgen wieder frei gegeben.

Im Rahmen der Leitungserneuerungsmaßnahmen werden weitergehende Untersuchungen zur Sicherstellung eines unbeschädigten Fahrbahnuntergrundes durchgeführt.

Die Erneuerungsmaßnahmen werden vermutlich ca. 4 Wochen in Anspruch nehmen. Während dieser Maßnahme ist die Wasserversorgung sichergestellt.

Erfahrungsgemäß kommt es bei einem Wasserrohrbruch zu keiner Verunreinigung des Trinkwassers. Nach einem Wasserrohrbruch gibt es ein abgestimmtes Vorgehen mit dem Gesundheitsamt, um die Qualität des Trinkwassers zu überprüfen und sicherzustellen. Hierzu wurden bereits Proben entnommen, welche derzeit untersucht werden.

Informationen zu den Preisbremsen

Hier finden Sie alle Informationen zu den Preisbremsen.

Katastrophenschutz-Broschüre der Gemeinde Bobenheim-Roxheim